Zwei zerrissene Bilder – jeweils eine Hälfte

Zwei zerrissene Bilder, von jedem Foto ist eine
Seite zu sehen. Die Kanten sehen so aus als wäre
es ein Bild gewesen.
Gimp Tutorial #002
zerrissen 1
Es werden zwei Bilder / Fotos gezeigt. Die Fotos liegen übereinander. Beide Bilder sind
zerrissen, es soll ein Bild gezeigt werden, auf dem von jedem Foto die Hälfte (nach Riss)
gezeigt wird. Der Riss soll ein bisschen ausgefranst aussehen und einen Zwischenraum haben.
Einstufung: Beginner
TUTORIAL
1) Zwei Bilder mit gleicher Größe
   (Das erste Bild als Datei öffnen das zweite Bild als Ebenen öffnen)
2) Neue Ebene mit scharzer Farbe füllen (Zum besseren sehen)
3) Weitere neue Ebene transparent für den Riß
Riss 1
4) Riß mit dem Lassowerkzeug dann – Menue Auswahl verzerren
Riss 2
5) Die Auswahl mit Weiss einfärben und nach Rechts verschieben
   (Gimp-verschieben und Tastatur nach rechts Taste 3-5 Mal drücken – je nach Breite des Risses)
6) Auswahl invertieren
7) Ebene aktivieren – Riß Ebene Filter / Künstlerisch / Kubismus (ausgefranst)
Riss 3
8) Riß Ebene – Ebenenmaske hinzufügen
Riss 4
9) Die schwarze Hilfsebene ausblenden
10) Dem oberen Bild eine Ebenenmaske hinzufügen.
Riss 5
11) FERTIG
 
Unterhal habe ich noch ein paar Beispiele die mit diesem Tutorial erstellt worden sind.
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Download der Gimp *.xcf Datei:
Download RISS-02.zip…
Ich wünsche euch noch viel Erfolg beim Nacharbeiten.
Copyright RK

 

Be Sociable, Share!
    Hardy

    Über Hardy

    Geboren 1950 Schule Gymnasium Petershagen Kaufmann im Groß und Außenhandel Versicherungskaufmann Seit 2016 Rentner
    Dieser Beitrag wurde unter Gimp Tutoriale abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.